· 

Gebrauche deine Zeit BESTMÖGLICH



Hey.

Kennst du das auch: Man hat seinen Tag super strukturiert und geordnet, viele Pläne und gute Ideen. Aber ehe man sich versiehst ist schon Abend und aus all den guten Dingen, die man sich vorgenommen hat, ist leider nicht so viel geworden, weil man sich in irgendetwas verzettelt hat oder sich hat ablenken lassen mit unnützem Zeugs. 

 

Heute geht es um Zeiteinteilung. Eine für mich immer wieder große Herausforderung. Gerade in den letzten Wochen mal wieder ein wichtiges Thema bei mir.

Als sehr spontane Person ist für mich Zeiteinteilung zwar super auf dem Papier, und im Planen würde ich wahrscheinlich eine "Eins mit Sternchen" bekommen wenn es ein Schulfach wäre, aber an der Umsetzung scheitere ich leider immer wieder mal. Was dazu führt, dass ich mich dann über mich selbst ärger und es das nächste mal einfach besser machen möchte. Bei meiner Disziplin ist noch viel Luft nach oben, würde ich sagen. Aber der Wille ist da ;)

Ich möchte meine Zeit sinnvoll nutzen. Da stellt sich gleich die Frage: Was ist sinnvoll genutzte Zeit? Hier kann man schnell in einen negativen Druck kommen, den ich aber gar nicht meine. Für mich bedeutet sinnvoll genutzte Zeit zum Beispiel Bibel lesen, im Gespräch mit Gott zu sein, meinen Haushalt erledigen, Beziehungen zu pflegen, ein Buch lesen das mich vorwärts bringt, rechtzeitig schlafen gehen um am nächsten Morgen ausgeschlafen aufzustehen... alles sinnvolle und wichtige Dinge. 

In der letzten Woche ist mir passend dazu dieser Bibelvers (den ich schon lange in einer anderen Bibelübersetzung kenne) in genau diesem Wortlaut über den Weg gelaufen und er traf mich mitten in mein Inneres. 

 

Gebt also sorgfältig darauf Acht, wie ihr lebt! Verhaltet euch nicht wie unverständige Leute, sondern verhaltet euch klug. 

Macht den bestmöglichen Gebrauch von eurer Zeit, gerade weil wir in einer schlimmen Zeit leben. 

Epheser 5, 15-16 NGU2011 (Hervorhebung von mir)

 

Ich finde, dieser Vers passt besser denn je in unsere Zeit. Er sagt es ganz klar: Wir sollten unsere Zeit so sinnvoll wie möglich nutzen. 

 

Vielleicht tust du das ja auch schon. Dann ist dieser Artikel einfach nur für mich selbst, weil ich mich immer wieder daran erinnern muss, damit ich meine Zeit nicht verplempre und mich von Unnützem ablenken lasse. Verstehe mich bitte nicht falsch: Es gibt Zeiten der Entspannung, der Erholung und für Hobbys etc. Das ist auch wirklich wichtig. Ich möchte hier überhaupt keinen Druck machen. Ich stelle nur immer wieder bei mir fest, dass ich mich mit unnützen Dingen abhalten lassen von viel Wichtigerem. Und das möchte ich mehr und mehr aus meinem Leben "kicken", weil es mir viel besser geht und ich viel produktiver bin, wenn ich sinnvolle Dinge mache. Das alles ist wie bei Allem allein meist schwierig. Aber mit Gott an meiner Seite als Ratgeber wird es einfacher.

 

Ich möchte dich, genauso wie mich, heute herausfordern neu zu überlegen und Gott zu fragen, wo es vielleicht Korrekturbedarf gibt in der eigenen Zeiteinteilung. Lass uns immer wieder mit Gott im Gespräch sein, damit er uns zeigen kann, was gerade dran ist und was nicht, was wir "raus kicken" sollten, was gerne bleiben darf oder was wir "Herzlich Willkommen" heißen sollten. Er weiß es am Besten, weil er dich und mich besser kennt als jeder sonst. 

Lass uns die Zeit sinnvoll nutzen.

Lass uns die Zeit bestmöglich gebrauchen.

 

You Really Matter

Silvia


Kommentare: 1
  • #1

    Biggi (Freitag, 04 März 2022 08:17)

    ��