· 

Bleib ungenormt!



Herzlich Willkommen auf unserem Blog und wie schön, dass ich heute meinen zweiten Blog-Beitrag mit dir teilen darf und wir sozusagen ein paar Minuten zusammen verbringen. Ich freue mich über dich!

 

Meine Schwägerin bot mir neulich einen Apfelsaft an, der nur aus Äpfeln gepresst wurde, die, wie sie sagte, nicht in die EU-Norm passten. Diese Äpfel wurden aussortiert, weil sie entweder zu klein oder zu mangelhaft waren und durften nicht für den Verkauf freigegeben werden. Sie hatten kleine Stellen, eine schrumpelige Haut oder waren nicht ganz gleichmäßig rund. Man vermutet, dass die Menschen lieber ebenmäßige, gleich geformte Äpfel kaufen.

So hatte man für diese Äpfel, die ja trotzdem lecker und gesund waren, keine Verwendung mehr und sie landeten in der Saftpresse. Als ich das hörte, war mein spontaner Gedanke: „Oh man, gut, dass es für Menschen keine solche EU-Norm gibt.“

 

Aber beim längeren darüber Nachdenken fiel mir auf, dass wir in der Welt nicht weit davon entfernt sind Menschen zu normen. Auch hier werden die Menschen an einer Norm gemessen, die von Modedesignern, Werbefachleuten und unseren vorgeprägten Vorstellungen festgesetzt wird.

Und wehe, man fällt aus diesem Rahmen heraus. Die Medien rufen den Menschen ständig zu, du bist zu dick, zu klein, zu uncool oder was sonst noch alles! Jeder meint, darüber einen Kommentar abgeben zu müssen, was an dir gerade wieder nicht richtig ist. Wir werden überall gemessen, bewertet und beurteilt. Dann ist es natürlich kein Wunder, dass alle bestrebt sind, diesen Idealen nachzujagen, um bloß der Norm zu entsprechen und Akzeptanz in der Gesellschaft zu finden. Wir alle wollen schließlich im Grunde unseres Herzens das gleiche: Gesehen und geliebt werden!

 

Erleichtert habe ich dann festgestellt, wie gut es ist, dass wir Christen uns nicht dieser Norm unterwerfen müssen, um Annahme, Akzeptanz oder Respekt und Liebe zu erfahren. Für Gott existiert dieser von Menschen festgelegte Maßstab nicht.

Er liebt dich so wie du bist und hat dich bewußt so ungenormt geschaffen. Jedes Detail an dir, hat er sich liebevoll ausgedacht und dich damit einzigartig auf der ganzen Welt gemacht.

Er hatte niemanden wie dich, Er wollte jemanden wie dich, darum schuf Er dich!

 

Mich hat diese Botschaft zu tiefst berührt, als ich sie zum ersten Mal hörte. Wollte ich doch so gern gewollt sein und wissen, dass es kein Zufall ist, dass ich bin wie ich bin, sondern dass es auch noch genau richtig so ist.

 

Auch du bist genau richtig wie du bist und nur du kannst so sein wie du bist! Die anderen gibt es schließlich schon und es gibt Dinge, die kannst nur du so machen, wie du sie eben machst. Du bist damit ein weiteres wichtiges Puzzleteil in dem wunderschönen Bild, welches Gott mit uns Menschen gestalten möchte.

Wenn du dich mit Gottes Blick betrachten könntest, dann würde dir bewusst werden, wie einzigartig und wunderbar du bist und dass es für dich keine Norm geben kann. Gottes Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, und er hat jeden Menschen anders, besonders und liebenswert geschaffen - so auch dich!

 

Jedes Mal wenn du an einem Spiegel vorbei gehst, sag: "Ich bin geliebt und richtig, wie ich bin." Zuerst wird sich das vielleicht komisch anfühlen, so als würdest du "lügen", weil du es noch nicht glaubst. Aber wenn du es regelmäßig machst, dann wirst du feststellen, wie sich dein Blick auf dich verändert und du anfängst, dich so zu sehen, wie Gott dich sieht. Wunderschön! Perfekt gestaltet! Und dein Umfeld wird das merken, weil sich deine Ausstrahlung verändert.

Die Veränderung beginnt in deinem Herzen und wird dann zu deiner eigenen Persönlichkeit!

 

"Du hast mich mit meinem Innersten geschaffen, im Leib meiner Mutter hast du mich gebildet. Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast - das erkenne ich"

Psalm 139, 13+14

 

You Really Matter

Andrea

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sus Anne (Samstag, 28 Januar 2023 09:08)

    Liebe Andrea,
    Ich möchte mich ganz offiziell und von ganzem Herzen für diesen Beitrag bei dir bedanken. Immer wieder versuchen wir es uns selbst zu sagen, dass wir perfekt sind so wie wir sind, jedoch glaubt man oft nicht daran. Wir können andere „nicht genormte“ Menschen eher respektieren und wertschätzen als uns selbst. Dabei sollten wir tatsächlich viel öfter den Blick in den Spiegel wagen und vielleicht sogar darauf stolz sein, nicht der Norm zu entsprechen. Danke für deinen Beitrag !!! <3 Deine Worte tun gut !!