· 

Du bist wichtig!



Hey,

wie wunderbar, dass wir zwei heute wieder eine kurze gemeinsame Zeit zusammen verbringen und du mir Gelegenheit gibst, etwas Ermutigendes und Positives dir mitzugeben.

Mir ist das nämlich ein echtes Herzensanliegen. Aus diesem Grund hat Silvia auch „You Really Matter“ ins Leben gerufen. Die wenigsten Menschen können für sich annehmen, dass sie wichtig und liebenswert sind.

 

Und das ist auch schon das heutige Thema: Du bist wichtig! Sogar sehr wichtig! So richtig bewusst ist mir das einmal geworden, als ich mit meinem Mann Kniffel gespielt habe.

Im oberen Block muss man von allen Zahlen von 1 – 6 mindestens drei gleiche Zahlen nach drei Würfen zusammen haben, wenn man den Bonus erhalten möchte (Dann hat man nämlich 63 Punkte erwürfelt). Konnte man in einer Reihe nur 2 Zahlen eintragen, dann kann man versuchen mit einer anderen Zahl das wieder auszugleichen, in dem man mehr als 3 gleiche Zahlen würfelt. Ich glaube jeder kennt dieses Spiel!

Große Ehrfurcht hat man deswegen immer ganz automatisch vor den hohen Zahlen wie der 6 oder der 5 und guckt verkniffen darauf, dass man hier die 3 Zahlen schafft. Bei den 1en und 2en geht man etwas gelassener ran, weil man denkt, dass diese nicht so wichtig sind und sich durch höhere Zahlen ja wieder ausgleichen lassen.
Fatalerweise ist es aber so, dass es dem Zufallsprinzip ziemlich schnuppe ist, ob es sich um 6en oder 1en handelt, die man sammeln möchte. Alle sind gleich schwer zu bekommen.

Und wie oft ist es mir schon passiert, dass ich aufgrund des Fehlens einer einzigen, vermeintlich unwichtigen 1, die Bonusberechtigung nicht geschafft habe. Dann ist der Ärger riesengroß. Wegen einer einzigen kleinen 1 keine 35 Punkte extra erhalten – das kann am Ende schon spielentscheidend sein. 

 

Ich fühlte mich schwer erinnert, dass wir solche Einteilungen auch gern in unserem Leben machen.

Vor den vermeintlich wichtigen Menschen (den 6en) haben wir großen Respekt und messen ihnen eine große Bedeutung bei. Das sind die Lauten, die Öffentlichen, Wortführenden und Extrovertierten, die Berühmten und anscheinend Geliebten. Und so manch anderen, leiseren, unscheinbareren, zurückhaltenden, normalen Menschen, stufen wir gern als eine 1 ein und meinen, diese Person wäre nicht so wichtig – am liebsten uns selbst.

 

Hast du auch schon mal so gedacht: Ach, so wichtig bin ich nicht. Es würde gar nicht weiter auffallen, wenn ich nicht mehr da wäre. Es macht doch keinen großen Unterschied, ob ich nun da bin oder nicht? Fühlst du dich manchmal auch wie eine 1? Unbedeutend und von „höheren Zahlen“ leicht ersetzbar?

Dann lass dir gesagt sein: Das ist alles eine Lüge! Du bist enorm wichtig! Du bist ebenso wichtig wie eine 6, denn am Ende braucht es alle Zahlen, um das Spiel zu gewinnen.  Du kannst das Zünglein an der Waage sein, der entscheidende Punkt. Alles wird erst perfekt durch dich. Die anderen erfüllen ihre Aufgabe, aber wenn du nicht da bist, dann kann es nicht so gut werden. Deine Eigenart, dein Typ, deine Sichtweise, dein Lachen, deine Einschätzung, dein Kommentar und deine Art Dinge anzugehen machen den entscheidenden Unterschied. Schon mal darüber nachgedacht? Du bist der du bist, selbst wenn deine Einschätzung gering ausfällt – wenn du nicht da bist, dann fehlt vielleicht genau diese einzige 1! Und das Spiel geht verloren. Der Bonus wurde nicht erreicht. Das wäre doch schade!  Sieh dich mit Wertschätzung an und erkenne: Du bist gewollt, liebenswert und wichtig. Glaube mir: Auf dich kommt es an. Wie auf jeden anderen auch.

 

You Really Matter

Andrea


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Martina (Samstag, 11 Februar 2023 14:52)

    Danke, für die aufbauende Worte. Wir verlieren bei allem Alltag den Überblick für die kleinen Dinge. Und ich erinnerte mich daran, als ich früher sagte, dass es MIR lieber schlecht gehen sollte,als dass es meine Kinder trifft. So selbstlos sind wir Mütter. Deshalb gut zu hören, wie wichtig wir sind. Danke!:)

  • #2

    Doris (Mittwoch, 15 Februar 2023 19:37)

    Das ist einfach wunderbar geschrieben und hat mich tief berührt. Vielen Dank dafür �

  • #3

    Iris (Mittwoch, 15 Februar 2023 23:39)

    Liebe Andrea,
    Das ist ein super Vergleich und du hast vollkommen recht. Gut, immer mal wieder daran erinnert zu werden. Ich vergesse dasimmee wieder gerne.
    Das hat gut getan ... danke
    L.G. Iris

  • #4

    Evelyn (Donnerstag, 16 Februar 2023 09:50)

    Now I know - I really matter.!!
    Wie oft dachte ich:
    'Na ja, ob ich nun da bin oder nicht'...was richte ich schon aus.
    Danke, Andrea - das war sehr erkenntnisreich.

  • #5

    Inge (Donnerstag, 16 Februar 2023 18:12)

    Liebe Andrea, so kenne ich Dich aus der Gemeinde, Du triffst unseren ,von Gott gegebenen Kern, dass er keimen, wachsen und Frucht tragen kann.
    DANKE