· 

Unmöglich ist KEINE Option!



Ein fröhliches Hallo von mir! Super, dass du wieder vorbei schaust. 

 

Ich weiß nicht, ob du noch zu der Generation gehörst, die mit der Kinderserie "Löwenzahn" aufgewachsen ist. Dort gab es diesen netten Vorspann mit einer Löwenzahnpflanze, die auf einer Straße wächst und sich einen Weg durch den Teer bahnt. Ich fand das immer sehr faszinierend, zumal ich ja wusste, wie hart und fest Teer bzw. eine Straße ist. 

 

Was ich als Kind schon faszinierend fand, begeistert mich heute noch mehr. Eine Straße ist so fest und hart, das man doch meinen würde, dass es für eine Pflanze unmöglich ist, dort zu wachsen. Dennoch sehe ich in der Natur immer wieder genau dieses Phänomen. Eine klitzekleine Pflanze wie z.B. ein Löwenzahnpflänzchen mit einer noch kleinen Pfahlwurzel hat so viel Kraft, sich in einem kleinen Riss, einen Weg durch den Teer, zur darunter liegenden Erde zu bahnen, zu wachsen und dabei den Riss weiter auseinander zu drücken und zu einer stattlichen großen Pflanze zu werden, die blüht und wieder Samen trägt. Was also unmöglich scheint, ist doch möglich. 

 

Dabei muss ich immer wieder daran denken, dass es schon so viele Situationen in meinem Leben gab, in denen ich dachte: "Das Problem ist zu groß, eine Änderung, Besserung, Lösung ist einfach unmöglich!" Und dann durfte ich immer wieder erleben, wie Gott dennoch eine Lösung hatte, wie eine Änderung oder Besserung kam. Was unmöglich schien, machte Gott doch möglich!

 

Und nicht nur ich durfte das erleben. Wenn ich in der Bibel lese, dann finde ich immer wieder darin Menschen wie du und ich, die in genau solchen ausweglosen Situationen steckten: Mose, z.B. in 2. Mose 14, stand mit dem Volk Israel, bestehend aus 600.000 Männern plus Frauen, Kinder und Vieh, vor einem Meer und hinter ihnen verfolgte sie der ägyptische Pharao mit seinem großen Heer Soldaten mit Pferd und Wagen. Eine total ausweglose Situation. Doch für Gott gab es kein Unmöglich: Er hatte eine Lösung und das komplette Volk plus ihr Vieh konnte trockenen Fußes durch das Meer gehen, in dem die Soldaten hinterher ertranken. Oder die Witwe, aus 2. Könige 4,... Sie war so arm, dass derjenige, dem sie noch etwas schuldete, kommen und ihre Söhne zu Sklaven machen wollte. Die Situation schier ausweglos. Sie hatte nur noch einen Krug Öl im Haus. Das war alles, was sie noch besaß und wertvoll war. Als sie mit ihrem Problem zu Elisa, dem Propheten, ging, kam die Lösung von Gott: Leih dir so viele Gefäße wie möglich von deinen Nachbarn etc, geh in dein Haus, schließe die Tür hinter dir und gieße das Öl, dass du hast, in die Gefäße. Was unmöglich klingt, war bei Gott einfach möglich! Das Öl hörte erst auf zu fließen, als sie das letzte Gefäß gefüllt hatte. Gott hatte es einfach vermehrt, sie konnte es verkaufen und hatte keine Geldnöte mehr! Und diese Frau war nun nicht eine ganz besondere oder außergewöhnliche Person. Sie war jemand wie du und ich, die in Not geraten war. Menschlich war eine Lösung unmöglich. Aber für Gott gab es kein Unmöglich. Er hatte eine Lösung. Die Bibel ist voll von solchen Geschichten. 

 

Und so ist es heute bei dir und bei mir auch: Egal was dein Problem ist, wie "hoch dein Berg" ist und wie unmöglich es dir scheint: Unmöglich ist KEINE Option für Gott! Er hat eine Lösung, einen Ausweg für dich! Du darfst daran festhalten und darauf vertrauen, dass Gott bereits einen Weg aus der Situation hat. Sowohl bei Mose als auch bei der Witwe gab es einen Part, den diese Personen zu tun hatten: Mose musste Gott vertrauen, seinen Stab heben und seine Hand über das Meer strecken - Gott teilte das Meer. Die Witwe musste Gott vertrauen, Gefäße holen und gießen - Gott vermehrte das Öl. 

Ich möchte dich heute hierzu ermutigen: Was auch immer dein Problem ist, selbst wenn eine Lösung oder Veränderung unmöglich scheint: geh damit zu Gott. Er möchte dir immer gerne helfen, weil du Ihm so unendlich wichtig bist und Er dich liebt. Vielleicht liest du dir die beiden Geschichten aus der Bibel noch einmal durch und denkst darüber nach. Gott kann und möchte dir helfen! Vertraue Ihm, dass Er schon eine Lösung hat und frage Ihn, was dein Part darin ist. Und dann handle dementsprechend! Du wirst sehen und erleben: Bei Gott ist unmöglich KEINE Option!

 

 

You Really Matter 

Silvia

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0